Ellenbogendysplasie – die Schreckensnachricht

Heute kam mit der Post das Ergebnis der Begutachtung meiner Röntgenbilder vom DRC:

Hüfte A1 / A2 (wie schon zuvor beim eigenen Messen durch Papi festgestellt), ED links „Grenzfall“ (nicht ganz so dramatisch), ED rechts: „Grad 3“. Mist. Das ist wirklich richtig schlecht.

Alle die davon erfahren haben sind geschockt, keiner hätte das je gedacht. Durch meine Aktivität, mein „sportliches“ und unermüdliches Auftreten, meine furchtlosen Sprünge in die Höhe und in die Weite habe ich gezeigt, dass mir mit absoluter Sicherheit nichts weh tut in meinen Gelenken. Einzig meine Knochenhautentzündung konnte mich kurzzeitig etwas stoppen (und im Behandlungsverlauf wurde ich zwangsweise gestoppt).

Wie geht es weiter? Was kann man tun? Wie stehen meine Chancen? Wie wird sich das entwickeln? Was bedeutet diese Diagnose „Coronoiderkrankung“ tatsächlich?

Fragen über Fragen für die spontan keine Antworten parat stehen. Das Internet muss her. Es braucht Erklärungen zur Aufklärung und zum Verstehen. Als Laie und zudem noch ohne Erfahrungswerte ist dies nicht möglich. Weiterhin gilt es einen für mich ganz entscheidenden Unterschied zu beachten: Die Einstufung des Gutachters in die verschiedenen Ausprägungsformen auf der einen und meine klinische Gesundheit auf der anderen Seite. Letztere bestimmt mein Leben und letztere entscheidet darüber, ob mein Gelenk eine Behandlung oder gar eine Operation benötigt.

Nach reiflicher Überlegung wird festgelegt: Mindestens eine weitere Ärztemeinung muss her. Eine völlig neutrale, klinische Beurteilung. Hierzu ziehen wir den Herrn Dr. H. Preiß aus Konstanz zu Rate. Papi hatte hier bei seinem vorhergehenden Hund „Laika“ bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt. Seinerzeit sollte Laika von dem einen Arzt operiert werden, Dr. Preiß verneinte dies und behielt mit seinen Aussagen bis zum Lebensende von Laika Recht.

So kam es dann fünf Tage später zu einem Besuch bei Dr. Preiß.

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Ellenbogendysplasie – die Schreckensnachricht

  1. Pingback:Die zweite Meinung zu meiner ED – Kiras Tagebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert